Startseite

Kunstraum Potsdam SCHIFFBAUERGASSE


‹ zurück zur Startseite

27.04.2007 bis 27.05.2007

Randwelten

G.M.B. Akash
Ein Schwerpunkt der Arbeit des KUNSTRAUM POTSDAM bildet die Präsentation herausragender Fotografen. Im April und Mai werden die Arbeiten des aus Bangladesch kommenden Fotojournalisten G.M.B. Akash vorgestellt.

Akash, dessen Arbeiten u.a. mit dem World Press Award ausgezeichnet wurde, sympathisiert mit den Menschen am Rande der Gesellschaft, die isoliert und geächtet sind. So fotografierte er beispielsweise Prostituierte, um zu zeigen, dass diese keine moralisch verwerflichen Menschen sind - sondern oft Opfer werden von Not und Geschäftemachern, er zeigt Drogenabhängige, um klarzumachen, dass ihre Flucht in den Rausch mit der Perspektivlosigkeit im Land zusammenhängt. Nicht zuletzt hat er immer wieder Kinder aufgenommen, die zu Millionen unter menschenunwürdigen Bedingungen in Fabriken arbeiten. Akash setzt auf die Kraft der Bilder. Er will die Verhältnisse ändern und Tabus brechen.

Rahmenprogramm zur Ausstellung:

28.4.07, 19 Uhr

Podiumsdiskussion "Pressefreiheit und Fundamentalismus", Moderation: Martina Bäurle (Geschäftsführerin Hamburger Stiftung für politisch Verfolgte), G.M.B. Akash (Fotojournalist, Bangladesch), Ruth Eichhorn (Redakteurin Gruner+Jahr), Sebastian Krüger (Journalist)

22.5.07, 20 Uhr

Vortrag "Photojournalismus – Die Macht der Bilder", Referentin: Dr. Catherine Nichols (Kuratorin, Hamburger Bahnhof-Museum für Gegenwart, Berlin)

Führungen immer Samstags und Sonntags um 15 Uhr sowie nach Vereinbarung

Die WASCHHAUS POTSDAM gGmbH bedankt sich bei der Landeshauptstadt Potsdam / FB Kultur und Museum und beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg für die Förderung. Vielen Dank an die Märkische Allgemeine Zeitung für die freundliche Unterstützung.



Öffnungszeiten
des Kunstraum:

Mittwoch bis Sonntag
13 bis 18 Uhr

Waschhaus
Potsdam gGmbH

Schiffbauergasse 6
14467 Potsdam
Tel. 0331 27156-0
kontakt(a)waschhaus.de ›
Lageplan und Anfahrt ›
Kontakte ›
Impressum › facebook.com/waschhauspotsdam ›