Startseite

Kunstraum Potsdam SCHIFFBAUERGASSE


‹ zurück zur Startseite

22.02.2015 bis 29.03.2015

Finde Mangan!

Mangan25
Mangan25 ist eine interdisziplinäre Künstlergruppe, die sich als Arbeitsvoraussetzung in bereisbare Erfahrungsräume begibt. Ungewöhnliche Landschaften, schwer zugängliche Habitate und Expeditionen im Grenzgangbereich stehen im Fokus von Mangan25. Seit 2004 begibt sich die Gruppe immer wieder neu auf Spurensuche. Der Nanga Parbat und die Wüste Namibias gehören ebenso zu den bisherigen Zielen, wie der Regenwald Venezuelas und Spitzbergen im Arktischen Ozean. Mangan25 war auf den Spuren Leichhardts in der australischen Simpsonwüste und auf Flussexpedition im Grenzland von Neisse und Oder. Wiederkehrende Reisemotive sind die selbstbestimmte Erfahrung unter erschwerten Bedingungen: Das "Sich-Aussetzen" im Material. Die Empirie. Die Studie geschichtlicher Themen. Dabei entstehen Malerei, Videoart, Fotografie, Texte, Hörspiel und Feature. 2014 wurden die Arbeitsergebnisse des zehnjährigen Schaffens erstmalig in einem gemeinsamen Aktionsraum im kunst.museum.dieselkraftwerk .cottbus ausgestellt. Nun werden die Arbeiten im Kunstraum des Wschhauses Potsdams zu sehen sein. Die Werkschau entfaltet die „Bewegungen im Raum“, denen sich die Künstler aussetzen. Eine dynamische Schau aus Installation, Malerei und Skulptur, Text, Fotografie und Equipment.

Expeditionen:

2014 Öland/Ostschären (Schweden) Segelboot

2013 Grenzland (Neisse-Oderlinie) Kanu/Segelboot

2012 Namibwüste/Naukluft (Namibia) Jeep/Tracking

2011 Masdar / Rub-Al-Chaly (Vereinte Arabische Emirate) Jeep

2010 Anden/Regenwald (Venezuela) Jeep/Kanu

2009 Spitzbergen (Arktis), Resident/Skidoo

2008 Simpson Wüste (Australien) Jeep/Tracking

2004 Nanga Parbat (Pakistan) Tracking

Die WASCHHAUS POTSDAM gGmbH bedankt sich bei der Landeshauptstadt Potsdam / FB Kultur und Museum und beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg für die Förderung. Vielen Dank an die Märkische Allgemeine Zeitung für die freundliche Unterstützung.



Öffnungszeiten
des Kunstraum:

Mittwoch bis Sonntag
13 bis 18 Uhr

Waschhaus
Potsdam gGmbH

Schiffbauergasse 6
14467 Potsdam
Tel. 0331 27156-0
kontakt(a)waschhaus.de ›
Lageplan und Anfahrt ›
Kontakte ›
Impressum › facebook.com/waschhauspotsdam ›